Digital Humanities Center

Der Einsatz digitaler Verfahren und Ressourcen in der geisteswissenschaftlichen Forschung hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Dies trifft auch auf die Ruhr-Universität zu.

Das Digital Humanities Center (DHC) integriert, entwickelt und fördert digitale Werkzeuge und Ressourcen für Forschende der geisteswissenschaftlichen Fakultäten an der Ruhr-Universität. Außerdem unterstützt das DHC den Aufbau einer nachhaltigen Infrastruktur für digitale Geisteswissenschaften an der Ruhr-Universität, indem es Weiterbildungsangebote und längerfristige Ressourcen für Forschende schafft. Entsprechend seiner Vision und Strategie leistet das Center einen Beitrag zur Spitzenforschung an der Ruhr-Universität und vernetzt Menschen, die sich für das breite Feld der Digital Humanities interessieren und digitale Methoden in der Praxis anwenden möchten. Lernen Sie unsere Services und unser Team kennen!

DH-Ökosystem

Die folgenden Einrichtungen und Institutionen unterstützen die digitale geisteswissenschaftliche Forschung und Lehre an der Ruhr-Universität und bilden damit das DH-Ökosystem auf dem Campus: